Project Description

FugenStar

Pro tool for smoothing
Type Standard (5, 8, 10, Rk)

FugenStar

Pro tool for smoothing
Type Maxi (12, 14, 17, Rg)

FugenStar

Pro tool for smoothing
Type Mini (5, 10, Rs)

FugenStar

Pro tool for smoothing
Type SuperMini (4, 8, R, Ex)

FugenStar professional tools for smoothing, 4-part tool set, with multi-lingual instructions for use in a practical storage box.
Content: FS-Standard (5, 8, 10, Rk) | FS-Maxi (12, 14, 17, Rg) | FS-Mini (5, 10, Rs) | FS-SuperMini (4, 8, R, Ex):

Application range for the FugenStar professional tools for smoothing or so called silicone applicators:

  • Due to possible component movements, the minimum joint size 10 should not be undershot for normal connection / expansion joints in the floor / wall or floor / ceiling area. When connecting overhead objects to the wall, such as free-hanging sinks, washbasins, bidet or WC, the joint size 8 can also be used. Due to stress due to use, however, the sealants in the component joints must always be able to absorb some movement stresses. Therefore, when connecting and grouting the bathtub, shower, whirlpool, etc. with elastic sealants, a sufficiently large joint cross-section should be used.
  • Especially with old buildings or after renovations, you are confronted by the situation, even with larger joints cross-sections. Therefore, you often have to dodge 12, 14 or even 17 mm joint sizes.
  • The small joint size 4 or 5 can be used only with decorative joints without load, such as in the hobby area.
  • If there are any impurities or if air bubbles occur when the elastic sealant material is pressed in, the fresh sealant can be removed at points using the tool tip (Ex). Subsequently, at these points, new sealant can be pressed in and simply be reworked without any transitions.
  • When making expansion joints, the outer radius Rk or Rg could eventually be used to lower the sealant even deeper into the joint. This prevents the permanently elastic joint from being quickly damaged during cleaning and wiping.
  • With the rounded tool tip of the MINI tool, joints such as loft conversions are formed in sloping walls. Otherwise, the MINI and SuperMini tool models are often used in confined spaces such as behind the faucet or the faucet, but also in glass construction, model making and industrial construction.
  • The SuperMini tool is often used by carpenters or woodworkers in the area of window, door and glass construction. Hereby, joints in the connection area of ​​glass / plastic, glass / wood or glass / aluminum can be reworked very well in windows or doors.
  • With the two inner radii on the tool models Standard and Maxi, optically very nice outside corners can be formed if required.

Important:

In fact, you should really pay close attention to the instructions of the sealant manufacturer already in the run-up to upcoming jointing and sealing work. Equally important are the relevant rules for the correct execution of the planned work, which can be found in the DIN / EN standards of the respective trades and / or in specialized publications of relevant trade associations and institutes. Because of different shrinkage behavior of the offered sealants, loads and possible component movements, the joint sizes should not be underestimated.

Therefore, please note only as a rough rule of thumb:
Both side surfaces of the joint edges should be covered with at least 3 mm of sealant each after grouting!

Projekt Beschreibung

FugenStar

Profi-Fugenglätter Typ:
Standard (5, 8, 10, Rk)

FugenStar

Profi-Fugenglätter Typ:
Maxi (12, 14, 17, Rg)

FugenStar

Profi-Fugenglätter Typ:
Mini (5, 10, Rs)

FugenStar

Profi-Fugenglätter Typ:
SuperMini (4, 8, R, Ex)

FugenStar Profi-Fugenglätter, als 4-teiliges Werkzeug-Set mit multi-lingualer Gebrauchsanweisung in praktischer Aufbewahrungsbox
Inhalt: FS-Standard (5, 8, 10, Rk) | FS-Maxi (12, 14, 17, Rg) | FS-Mini (5, 10, Rs) | FS-SuperMini (4, 8, R, Ex):

Einsatzbereich für die FugenStar Profi-Fugenglätter oder auch Silikon-Abzieher genannt:

  • Wegen möglicher Bewegungen in den Bauteilen sollte bei normalen Anschluss-/Bewegungsfugen im Bereich Boden/Wand oder Boden/Decke als kleinste Fugengröße 10 nicht unterschritten werden. Beim Anschluß von obenanliegenden Objekten an der Wand wie z. B. freihängende Waschbecken, Waschtische, Bidet oder WC kann auch die Fugengröße 8 verwendet werden. Aufgrund von Belastung durch Benutzung müssen die Dichtstoffe in den Bauteilfugen jedoch immer Bewegungsspannungen aufnehmen können. Daher sollte beim Anschluss und Ausfugen von Badewanne, Dusche, Whirlpool etc. mit elastischen Dichtstoffen immer ein ausreichend großer Fugenquerschnitt verwendet werden.
  • Insbesondere bei Altbauten oder nach Renovierungsarbeiten ist man situationsbedingt durchaus mit größeren Fugenquerschnitten konfrontiert und  muss oft auf 12, 14 oder sogar 17 mm Fugengrößen ausweichen.
  • Nur bei Zierfugen ohne Belastung wie beispielsweise im Hobbybereich kann die kleine Fugengröße 4 oder 5 verwendet werden.
  • Bei evtl. Verunreinigungen oder wenn beim Einpressen des elastischen Dichtstoffs Luftblasen entstehen, kann der noch frische Dichtstoff  mit der Werkzeugspitze Ex punktuell entfernt werden. Anschließend kann an diesen Stellen neuer Dichtstoff eingepresst- und einfach nochmals ohne Übergänge nachgearbeitet werden.
  • Bei der Herstellung von Dehnfugen könnte der Außenradius Rk oder Rg am Ende dazu verwendet werden, den Dichtstoff noch etwas tiefer in die Fuge zu versenken. Dies verhindert, dass die dauerelastische Fuge beim Putzen und Wischen nicht so schnell beschädigt wird.
  • Mit der gerundeten Werkzeugspitze am MINI formt man Fugen wie z. B. bei Dachausbauten in Dachschrägen. Ansonsten werden die Werkzeugmodelle MINI– und SuperMini bei beengten Raumverhältnissen wie beispielsweise hinter dem Wasserhahn oder der Armatur, aber auch im Modell- und Industriebau gerne eingesetzt.
  • Das SuperMini wird im Fenster- Tür- und Glasbau sehr oft verwendet. Hiermit können Fugen im Anschlussbereich von Glas/Kunststoff, Glas/Holz oder Glas/Aluminium bei Fenstern oder Türen sehr gut nachgearbeitet werden.
  • Mit den beiden Innenradien an den Werkzeugmodellen Standard und Maxi könnten bei Bedarf auch optisch sehr schöne Außenecken geformt werden.

Wichtig:

man sollte bitte wirklich bereits im Vorfeld anstehender Fugen- und Abdichtungsarbeiten grundsätzlich die Hinweise der Dichtstoffhersteller genauestens beachten. Genauso wichtig sind die entsprechenden Fachregeln zur korrekten Ausführung der angedachten Arbeiten, die man in den DIN/EN-Normen der betreffenden Gewerke und/oder auch in Fachpublikationen einschlägiger Fachverbände und Institute findet. Wegen unterschiedlichen Schwindungsverhaltens der angebotenen Dichtstoffe, -Belastungen und möglichen Bauteilbewegungen sollte man die Fugengrößen bitte keinesfalls zu knapp bemessen.

Man darf sich daher bitte nur als grobe FAUSTREGEL folgendes merken:
Beide Seitenflächen der Fugenränder sollten nach der Verfugung mindestens mit jeweils ca. 3 mm Dichtstoff überdeckt sein!